Haus und Grund Düsseldorf wird gegen neue Grundsteuer klagen

Der Verband des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentums im Regierungsbezirk Düsseldorf e.V. (Haus und Grund) wird eine Musterklage gegen das Verfahren der Feststellung des Grundsteuerwertes einreichen. Es wird die Verfassungsmäßigkeit des neuen Bewertungsverfahrens der Grundstücke auf den 01.01.2022 bestritten.

Im Rahmen der Verpflichtung als Steuerberater und um die Rechte zu wahren, haben und werden wir gegen die Bescheide unserer Mandanten Einspruch beim zuständigen Finanzamt einreichen. Die Bescheide sollten bis zur endgültigen Entscheidung ruhen.

Die Bodenrichtwerte der einzelnen Städte wurde durch Gutachterausschüsse festgesetzt. Hier kann schon mal die Zuständigkeit angezweifelt werden. Zum anderen fehlt in dem Verfahren die Transparenz. Die festgestellten Werte stimmen häufig nicht mit reellen Kaufpreisen überein.

Zitat René Hobusch

„Das Verfahren sieht so aus, dass Bodenrichtwerte festgelegt worden sind in den Gemeinden und diese sind anzuwenden. Und jetzt stellen wir fest, wir haben plötzlich Bodenrichtwerte, die fast das Doppelte widerspiegeln“.

Es bleibt abzuwarten, wie letztinstanzlich entschieden wird.